Gartentage Borken

Anke KuhbierKluge Menschen und ihre schönen Gärten

vom Callwey Verlag

Mein Elysium auf Erden

Kluge Menschen und ihre schönen Gärten: Zu Besuch bei Goethe, Monet, Jekyll, Loki Schmidt, Hugh Johnson u.v.a.

Bedeutende Persönlichkeiten ihrer Zeit waren sie alle. Bekannt sowieso. Und klug auch. Zumindest klug genug, einen Garten zu haben und ihn zu genießen. Dass dieses Genießen ganz unterschiedlich ausschauen kann, gerade wenn es um das Thema Gärtnern geht, ist bekannt. Der eine lässt lieber Gärtnern, wie etwa Bert Brecht und Helene Weigel, andere verbringen jeden Tag mehrere Stunden mit der Gartenarbeit, wie etwa Gertrude Jekyll – und entspannen tun doch beide.

Kluge Menschen und ihre schönen Gärten von Anke Kuhbier ist ein liebevoll gestaltetes Geschenkbuch, das Einblick in die Gärten großer Persönlichkeiten aus Historie und Gegenwart gewährt. Mit informativen und gleichzeitig poetischen Texten sowie ausgewählten Briefen und Zeichnungen entführt es in eine Welt, in der man neue Seiten der großen Dichter, Denker und Künstler entdeckt. Oder hätten Sie Winston Churchill für einen passionierten Hobbymaler und Gartenliebhaber gehalten? Für die Porträtierten aus Literatur, Kunst und Politik war der Garten ein Ort der Entspannung, ein Platz, um vom stressigen Alltag innezuhalten, sich zu besinnen. Hier konnten sie Kraft sammeln für politische Aufgaben oder Inspiration finden für neue künstlerische Werke.

Untermalt mit teilweise unveröffentlichten Bildern gelingt es der Autorin Anke Kuhbier uns in das Leben der Porträtierten zu entführen. Wir erfahren zum Beispiel, wie Washington seine stattliche Plantage gestaltete und an welchem Ort er seinen obligatorischen 15 Uhr Tee genoss. Wer gestaltete seinen Garten strikt nach Plan, wer liebte es, der Natur ihren Lauf zu lassen? Dieses einzigartige Buch beantwortet all diese Fragen – und lässt uns darüber hinaus teilhaben am Erfahrungsschatz der Porträtierten, um damit im eigenen Garten zu experimentieren. Ein außergewöhnlicher Geschenkband für alle, die Gärten lieben – auch wenn Sie sich selbst beschenken möchten!

Die Autorin

Anke Kuhbier ist seit über 30 Jahren in Kulturpolitik, Denkmalpflege und Gartengestaltung aktiv. Heute arbeitet sie als freie Autorin und ist ehemalige Vorsitzende der Gesellschaft zu Förderung der Gartenkultur e.V. Mit ihrem eigenen Garten wird sie im Callwey-Bestseller Faszinierende Frauen und ihre Gärten vorgestellt.

Informationen zum Buch

Kluge Menschen und ihre schönen Gärten
2011. 176 Seiten, 178 farbige Abbildungen
25 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 39,95; € [A] 41,10; sFr. 56,90
ISBN 978-3-7667-1904-1

Verlagkontakt

Andreas Hagenkord
Presse und Information
Fon +49 89/43 60 05-177; Fax –113
E-Mail: a.hagenkord@callwey.de

Weitere Bücher