Gartentage Borken

Hanneke Louwerse50 kleine Gärten

vom Callwey Verlag

Kleine Paradiese – minimale Fläche, maximale Nutzung

Ein großer Garten ist etwas Feines. Aber die meisten Gartenfreunde müssen ihre Erfüllung auf kleinerer Fläche finden. 140 Quadratmeter? 88? Oder sogar nur 18 Quadratmeter? Egal, auch ein kleiner Garten hat etwas Bezauberndes. Er stellt allerdings auch eine besondere Herausforderung dar für denjenigen, der seinen Traum von Teich, Sitzecke, Kräutergarten und Rosenbeet verwirklichen möchte.

Hanneke Louwerse, Gartenexpertin aus den Niederlanden, bietet in ihrem Buch 50 kleine Gärten Lösungsvorschläge zur optimalen Nutzung kleiner Flächen an. Ausgehend von der exakt angegebenen Quadratmeterzahl – die Spanne reicht von 18 bis 150 Quadratmeter – wird jeder Garten mit zahlreichen Fotos und einem illustrierten Plan vorgestellt. Die Autorin beschreibt detailliert, wie man die Fläche effizient aufteilen kann, um das Beste daraus zu machen. Auf zusätzlichen Themenseiten fasst sie Grundsätzliches zu Pflanzen, Stil, Farben, Formen, Materialien und Pflege zusammen.

Louwerse ist ein Buch gelungen, wie man es sich zur Planung und Pflege kleiner Gärten konkreter nicht wünschen könnte. Zur Lektüre empfohlen nicht nur für diejenigen, die wenig Platz zur Verfügung haben, sondern auch für diejenigen, die auf der Suche nach neuen Ideen sind.

Die Autorin

„Der Garten ist mein Leben“, sagt die leidenschaftliche Gärtnerin und Autorin Hanneke Louwerse. Auf ihrem „Blomhof“ in Kaatsheuvel, Niederlande, zieht Louwerse jährlich zahlreiche Besucher an. Zudem veröffentlicht die anerkannte Journalistin regelmäßig Reportagen über Einrichtung, Pflege sowie Pflanzen in einer holländischen Gartenzeitschrift.

Informationen zum Buch

Hanneke Louwerse
50 kleine Gärten von 20 bis 150 qm
Das Ideenbuch
2012. 192 Seiten, 298 Farbfotos und Illustrationen
21,5 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 29,95 / € [A] 30,80 / sFr. 40.90
ISBN: 978-3-7667-1948-5

Verlagkontakt

Andreas Hagenkord
Presse und Information
Fon +49 89/43 60 05-177; Fax –113
E-Mail: a.hagenkord@callwey.de

Weitere Bücher